M6 – Lernmodelle, Methoden und Didaktik der Supervision (schulenspezifische Ansätze in der Supervision); Besonderheiten spezifischer Supervisions- und Behandlungssettings; (Seite wird noch vervollständigt)
THEMATISCHER BEREICH
I. Modelle, Methoden, Lernmodelle und Didaktik der Supervision:
- Triade PatientIn-SupervisandIn-SupervisorIn: therapeutischer und Parallelprozess
- Arbeitsbündnis: teach or treat?
- Lernmodelle: förderliche und hinderliche Aspekte in der Supervision
- SV als Modellbeziehung
- Methoden: Vertabim-Protokolle, Video-, Tonbandaufnahmen; Rollenspiel, Szenische Supervision
II. Supervisionssettings – Besonderheiten spezifischer Supervisions- und Behandlungssettings:
- Supervision im klinischen Arbeitsumfeld
- Erwachsenen-Supervision; AKJP-Supervision; Paar- und Familientherapie, analytische Gruppen-Supervision und Balintgruppen, Fishbowl-Methode
- Unterschiede in der Supervision von psychoanalytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapien
- szenische Supervision
Empfohlene Literatur:
Szecsödy, I. (2017): Supervision – ein komplexes Modell der psychoanalytischen Ausbildung.
In: Hamburger, A. & Mertens, W. (Hrsg.). Supervision – Konzepte und Anwendungen (S. 157–169). Band 2: Supervision in der Praxis – ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer
Mertens, W. & Hamburger, A. (2016): Psychoanalytische Supervisionskonzepte.
In: Hamburger, A. & Mertens, W. (Hrsg.). Supervision – Konzepte und Anwendungen (S. 17–31). Band 1: Supervision in der Praxis – ein Überblick. Stuttgart: Kohlhammer
Bürgin, D., Pless, S., Staehle, A. (2016): Kinder- und Erwachsenenanalyse im Dialog. Psyche Z Psychoanal 70: 1041–1066
Kahl-Popp, J. (2015): Das Gefühl, Gestalt anzunehmen: Zur Subjektivität in der Psychotherapieausbildung. Frankfurt/M.: Brandes & Apsel
Argelander, H. (1970): Die szenische Funktion des Ichs und ihr Anteil an der Symptom-und Charakterbildung. Psyche – Z Psychoanal 24: S. 325–345
Bauriedl T(1998): Das Persönliche ist politisch – auch in der Supervision. Supervision 33: S. 127–131
Bernfried S (2007): Über psychoanalytische Ausbildung. Forum Psychoanal 23: 76-89 Erstveröffentlichung: Quarterly (1962) 31: S. 457–482